Close

April 11, 2013

Neues Fachbuch: Big Data – Challenges for the Hospitality Industry

(München, 11. April 2013) Der Megatrend „Big Data“ bietet Hotels die Chance, sich einen enormen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die Masse der gespeicherten Daten wird bis 2020 um den Faktor 50 ansteigen und nicht umsonst werden Daten auch als das neue „Öl“ bezeichnet. Doch was genau steckt hinter dem Begriff „Big Data“ und noch viel wichtiger, wie müssen Hoteliers künftig agieren um diese gewinnbringend zu nutzen? Fragen, denen sich Michael Toedt, Marketing Experte und geschäftsführender Gesellschafter von TS&C, in seinem neuen Buch widmet. Mit einem klaren Bezug auf die Hotellerie erläutert er die größten Herausforderungen der Zukunft und bietet Hoteliers eine Vielzahl an hilfreichen Handlungsempfehlungen.

Big Data – Challenges for the Hospitality Industry

Das soziale Web und die stetig wachsende Digitalisierung in unserem Leben werden immer mehr zu einem zentralen Thema. Dies ist unter anderem ein Grund für den enormen Anstieg des Datenvolumens. 90% der derzeit verfügbaren Daten wurden in den letzten zwei Jahren gespeichert und bis zum Jahr 2020 soll sich dies um das 50-fache erhöhen. Dieses Phänomen nennen Experten „Big Data“.

Herkömmliche Software-Systeme sind dieser rasant ansteigenden Menge in aller Regel nicht gewachsen. Hierfür ist es unabdingbar eine neue IT-Struktur aufzubauen. Doch neben der IT sind zudem noch andere Bereiche von der enormen Datenflut betroffen: Interne Strukturen und vor allem das Marketing müssen dringend an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Das Buch erläutert, wie Hoteliers diese Herausforderungen meistern können und wie sich die Anforderungen an das Marketing, seine Struktur und deren Mitarbeiter verändern werden.

„Das Potential dieser Datenflut zu nutzen wird das Hotel-Management vor eine große Herausforderung stellen. So wie das Salz den Kaufleuten im Mittelalter Reichtum und Wohlstand einbrachte, so sind Kundendaten in einem Big-Data Kontext, ein zentralen Pfeiler für wirtschaftlichen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Renditeverbesserungen von 60% und mehr werden beim richtigen Einsatz prognostiziert.“ so Michael Toedt, geschäftsführender Gesellschafter von TS&C.

Das neue Buch ist über Amazon und den herkömmlichen Buchhandel unter Angabe der ISBN-Nr. erhältlich: ebook (ISBN 978-3-8442-5319-1 – € 14,99) und gebundene Ausgabe (978-3-8442-5136-4 – € 42,95).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *