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April 26, 2013

Deutscher Servicepreis: Glaubwürdiger Check der Servicequalität in Hotels – Hotelbewertungen im Internet oft gefälscht?

(Hamburg, 26. April 2013) Geht es Glaubwürdigkeit, sind Hotelbewertungen im Internet im Hintertreffen. Mehrere Studien berichten von massenhaften Fälschungen und Manipulationen. Jüngst wurde erneut bekannt, wie offenbar Marketingagenturen mit gezielt negativen Bewertungen Erpressungsversuche bei Hotels unternehmen; wir berichteten. Da ist ein unabhängiges Urteil Gold wert. Der “Deutsche Service Preis”, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv herausgibt, ist derzeit die herausragende Auszeichnung, die fundiert ist. Im Gegensatz zu sog. gekauften Preisen von Medienunternehmen oder Branchen-Instituten ist die Bestenlistung des DISQ überzeugender.

Deutscher Servicepreis 2013 - Hotelketten

Bei den Hotelketten sind Radisson Blu, Steigenberger, Motel One und Best Western die Sieger im Servicecheck. Die Auswahl der Hotels erfolgt durch einen Projektleiter gemeinsamen mit branchenerfahrenen Hochschulprofessoren. In einem Onlinepanel werden Gäste der vorausgewählten Hotelketten befragt – wer über 100 Bewertungen erhält, gerät in die Bestenlistung. In diesem Jahr wurde Radisson Blu mit 83,3 Punkten auf Platz 1 gewählt.

Deutscher Servicepreis 2013 - Hotelportale

Die Hotelketten können sich nicht einkaufen. Lediglich für die werbliche Nutzung des DISQ-Servicesiegels fällt eine Gebühr an. Zum Vergleich: Die renommierte Stiftung Warentest verfährt ebenso.

Glaubwürdigkeit und Authentizität sind gerade bei Auszeichnungen in der Hotellerie und Touristik ein sehr wichtiges Kriterium. Immer werden immer wieder neue Awards verliehen. Bei denen sollte zuallererst die Methodik und der Hintergrund offen gelegt werden. Auszeichnungen, die gegen eine “Marketinggebühr” bezahlt werden oder eine “Anmeldegebühr” voraussetzen, sind wenig glaubwürdig.

Die wichtigsten Branchenpreise für Hoteliers werden dagegen von unabhängigen Gremien vergeben: Der “Hotelier des Jahres” wird von ehemaligen Preisträgern und Vertretern der “AHGZ” bestimmt. Die Brillat Savarin Plakette wird von einem hochkarätig besetzten Kuratorium bestehend aus Vertretern der FBMA-Stiftung, GAD und früheren Plakettenträgern bestimmt. Die Liste der “Top 50 Hoteliers” trägt der renommierte Publizist und Hotelkritiker Heinz Horrmann zusammen.

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