Close

June 23, 2013

Baum stürzt auf Hotel Alpha in Hannover – Niemand verletzt

Hotel Alpha Hannover(Hannover, 23. Juni 2013) Die 20 Meter hohe Kastanie stürzte plötzlich um: Am Samstag abend wurde das Hotel Alpha in der Innenstadt von Hannover beträchtlich beschädigt. Eine Kastanie fiel auf das Dach eines Wintergartens und beschädigte auch Balkone von Gästezimmern. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Auch eine Mauer zum Nachbargrundstück stürzte um. Die Feuerwehr brauchte fast fünf Stunden, um den Baum mit einem Kran zu räumen. Dafür mussten zwei Straßen in der Innenstadt gesperrt werden. Warum der Baum plötzlich umfiel, ist noch nicht geklärt.

Immer wieder kommt es durch umstürzende morsche Bäume oder herabfallende Äste zu Unglücken, auch in Hotels und Tourismusanlagen. Der aus dem TV bekannte Hotelsicherheits-Berater Ulrich Jander rät stets dazu, die Standfestigkeit von Bäumen durch spezielle Baumgutachter regelmäßig prüfen zu lassen.

Der Grundstückseigentümer haftet auch bei Schäden, die durch herabstürzende Äste oder umstürzende Bäume entstehen. Die notwendige Standfestigkeit von Bäumen muss man nachweisen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *