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January 27, 2014

Ingo C. Peters ist Hotelier des Jahres 2014 – Verdiente Ehrung für Direktor des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg – Special Award für Lebenswerk von Karl Nüser vom Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

(Berlin, 27. Januar 2014) Ein würdiger “Hotelier des Jahres 2014“: Ingo C. Peters vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg wurde mit dem höchsten Branchenpreis  ausgezeichnet. Bereits seit 1990 ehrt die “AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung” (dfv Mediengruppe) mit dieser namhaften Auszeichnung herausragende Leistungen in der Hotellerie. Der „Special Award“ geht an Karl Nüser vom Nassauer Hof in Wiesbaden, der für sein Lebenswerk geehrt wird. Die Gala zur 25. Preisverleihung fand wieder im InterContinental Berlin mit rund 1000 geladenen Gästen statt. Der Festabend gilt als unerreichte Spitzenveranstaltung der Tophotellerie und gibt wichtige Impulse für das neue Jahr.

Ingo C. Peters, Hotelier des Jahres 2014

Ingo C. Peters, Hotelier des Jahres 2014

Über den Hotelier des Jahres 2014
Seit 16 Jahren führt Ingo C. Peters das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg durch gute und schlechte Zeiten. Er führt das Haus, als wäre es sein eigenes. Ihm gelingt es, ein Kettenhotel wie ein Privathotel aussehen zu lassen und ihm eine Seele einzuhauchen. Kein Wunder, schließlich ist es sein Traumhotel: 1981 begann er in dem Hotel als Page, um schließlich 1997 nach Lehr- und Wanderjahren in England, Asien und den USA als Geschäftsführender Direktor zurückzukehren. Seitdem hat Peters mehrere Eigentümer und Betreiberwechsel mitgemacht, dabei aber mit seinem Tun und Handeln für Kontinuität im Wandel gesorgt. Vergangenes Jahr verkaufte die kanadische Kette Fairmont das Hotel an den rheinischen Unternehmer Kurt Dohle – betreibt es aber nach wie vor. Für Peters „das Beste“, was ihm passieren konnte. Denn der neue Eigentümer investiert fleißig in den exquisiten „Oldtimer mit Hightech unter der Haube“, wie Peters das Grandhotel beschreibt. Bereits im Sommer 2013 wurde das Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin für rund eine Million Euro umgestaltet. Ebenso das Untergeschoss mit drei Küchenbereichen für drei Millionen Euro. Hotelzimmer und Wohnhalle sollen folgen.

Ingo C. Peters verfolgt als Hotelchef konsequent eine Vision: Tradition mit einer zeitgemäßen Form des Genießens und Wohlfühlens zu verbinden. Auf diese Weise hat er es geschafft, das Fünf-Sterne-Superior-Haus als internationale Topadresse zu festigen, es gegenwartstauglich und zukunftsfähig zu machen. Heute erwirtschaftet das Hotel Vier Jahreszeiten mit rund 250 Vollbeschäftigten einen Jahres-Nettoumsatz von 18,2 Mio. Euro. Die Durchschnittsrate beträgt 245 Euro.

Zahlen und Fakten: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
Eröffnet:  1897
Eigentümer Immobilie: Dohle Vermögensverwaltung
Betreiber:  Fairmont Hotels & Resorts
Hoteldirektor:  Ingo C. Peters
Kategorie:  5 Sterne Superior
Zimmer:  156 Zimmer und Suiten
Auslastung: 67 Prozent
Durchschnittsrate:  245 Euro
Umsatz netto:  18,2 Mio. Euro
Mitarbeiter: 250 Vollbeschäftigte
Umsatz pro Zimmer:  320 Euro

Karl Nüser, Special Award für sein Lebenswerk beim "Hotelier des Jahres 2014"

Karl Nüser, Special Award für sein Lebenswerk beim “Hotelier des Jahres 2014”

Special Award
Der Nassauer Hof ist Karl Nüsers Lebenswerk. Seit 33 Jahren leitet er die Geschicke des geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Superior-Hauses in Wiesbaden. Mit viel Leidenschaft, Fleiß und Investitionen – jährlich sechs Prozent vom Umsatz – hat er es geschafft, das Haus von der steifen, klischeehaften Vornehmheit eines Luxushotels zu befreien und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei bleibt der gelernte Koch stets seiner Maxime treu: „Wir kämpfen um jeden Gast, aber nicht um jeden Preis.“ Nachdem das Hotel an einen Immobilienfonds von E&P verkauft wurde, ist Nüser seit 2000 Geschäftsführender Gesellschafter der Nassauer Hof Hotel GmbH und trägt somit einen Teil des finanziellen Risikos. Für den Hotelier von Vorteil: Seitdem kann er seine Management-Ideen noch präziser umsetzen. Nüser steht für die private Grandhotellerie, die sich – ohne Mäzen im Hintergrund – aus eigener Kraft behauptet.

Heute ist das 159-Zimmer-Hotel mit einer Durchschnittsrate von 240 Euro ein Platzhirsch in der Rhein-Main-Metropole. 2012 machte der Nassauer Hof laut AHGZ-Ranking einen geschätzten Umsatz von rund 14,3 Millionen Euro.

Zahlen und Fakten: Nassauer Hof, Wiesbaden
Eröffnet:  1813
Betreiber: Nassauer Hof Hotel GmbH
Hoteldirektor: Karl Nüser
Kategorie:  Fünf Sterne Superior
Kooperation: The Leading Hotels of the World, Selektion Deutscher Luxushotels
Zimmer: 159 Zimmer und Suiten
Auslastung: 56 Prozent
Durchschnittsrate: 240 Euro
Umsatz netto: 14,3 Mio. Euro (Schätzwert AHGZ-Ranking Top 200)
Mitarbeiter: 180

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