Close

November 5, 2014

Wer bekommt den dritten Michelin-Stern? Bekanntgabe der neuen Sterneköche in Berlin am 6. November

C_Deutschland_2015.indd(Berlin, 05. November 2014) Es wird zur schönen Tradition: Einen Tag vor Veröffentlichung der lange mit Spannung erwarteten Neuauflage des “Guide Michelin Deutschland 2015” findet in Berlin eine Pressekonferenz statt. Neben den Hausherren der „Soupe Populaire“, Tim Raue und Michael Jäger, haben in diesem Jahr Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und sein Patron, Hotelier Heiner Finkbeiner, ihren Besuch zur Präsentation der neuen Ausgabe angekündigt. Usus war es bislang, jährlich nur einen dritten Michelin-Stern zu verleihen. Gut informierte Quellen vermuten, dass ein Berliner Spitzenkoch mit dem dritten Michelin-Stern ausgestattet werden könnte.

BREAKING NEWS —
Die neuen Michelin-Sterne: Kein dritter Stern verliehen – Zweiter Stern jeweils für Brenners Park Restaurant, EssZimmer München und Ammolite Rust – 31 Restaurants erhalten erstmals einen Michelin-Stern – Jörg Müller verliert seinen Stern
PDF-Übersicht: https://de.scribd.com/doc/245711924/Die-neuen-Michelin-Sterne-Deutschland-2015-in-der-Ubersicht
Hintergrund: https://hottelling.net/2014/11/06/die-neuen-michelin-sterne-kein-dritter-stern-verliehen-zweiter-stern-jeweils-fur-brenners-park-restaurant-esszimmer-munchen-und-ammolite-rust-31-restaurants-erhalten-erstmals-einen-michelin-ster/

“Dazu wird es einige Überraschungsgäste aus der Gastronomie und Hotellerie geben”, verrät Ralf Flinkenflügel, der die deutsche Ausgabe des Guide Michelin nun zum sechsten Mal als Chefredakteur verantwortet. Jahr für Jahr gibt es bis Anfang November wohl nichts Geheimeres als die Entscheidung der unabhängigen Michelin Inspektoren, welche Restaurants mit neuen Sternen und Bib Gourmands ausgezeichnet werden. Und welche Hotels der Guide Michelin Reisenden  empfiehlt.

Dieses Geheimnis lüftet auch in diesem Jahr Michael Ellis, der internationale Direktor des Guide Michelin. In Tim Raues einzigartiger Berliner Location “La Soupe Populaire”. Eingerahmt von Kunst und Industrie-Charme. Modern, locker, ungezwungen. Die Wahl der Location trägt einem Trend in der Gastronomie der letzten Jahre Rechnung. “Ich kann sagen, dass ich mich selbst auf die Veröffentlichung einer sehr interessanten Ausgabe freue”, so Flinkenflügel.

Neben Tim Raue und seinem Küchenchef Michael Jäger, die mit ihrer raffinierten Berliner Küche für das leibliche Wohl der Gäste sorgen werden, ist mit Harald Wohlfahrt einer der bedeutendsten Küchenchefs Deutschlands zu Gast: Die “Schwarzwaldstube” in der Traube Tonbach ist seit der Guide Michelin Ausgabe 1993 kontinuierlich mit drei Sternen ausgezeichnet. Außerdem wird sein Patron Heiner Finkbeiner vor Ort sein. Dieses Tandem hat über die eigene, überragende Leistung in den vergangenen Jahrzehnten hinaus unzählige Spitzenköche hervorgebracht.

Den Guide Michelin Deutschland 2015 gibt es ab dem 7. November im Handel. Die umfangreich aktualisierte Auflage ist in Deutschland für 29,95 Euro, in Österreich für 30,80 Euro und in der Schweiz für 39 Franken erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *