Close

January 27, 2015

Matthias Engel leitet Hotel Zum Ritter St. Georg in Heidelberg

Matthias Engel

(Heidelberg, 27. Januar 2015) Das Hotel Zum Ritter St. Georg in Heidelberg steht seit Dezember letzten Jahres unter der Leitung des Österreichers Matthias Engel. Als neuer Geschäftsführer will der erfahrene Hotelier den historischen Charme des ältesten Bürgerhauses Heidelbergs beibehalten, aber für frischen Wind und neue Standards sorgen. Vor allem das hoteleigene Restaurant soll wieder zur Top-Adresse Heidelbergs werden.

Matthias Engel

Matthias Engel

Mit dem bestehenden Küchenteam und den 37 langjährigen Mitarbeitern sieht sich Engel gut aufgestellt. Vor der Übernahme des „Ritters“ verantwortete der gebürtige Wiener die Geschäftsführung des renommierten Grand Tirolia Golf & Ski Resort Kitzbühel. Seine Karriere begann Engel im Hotel Intercontinental in Stuttgart, 1999 wechselte er in die Finanzabteilung. 2001 ging er nach Wien, um sich innerhalb von fünf Jahren im Intercontinental Wien ins Controlling einzuarbeiten. Weitere Stationen waren die Adlon Holding in Berlin, das Asia Resort in Linsberg sowie das Shangri-La in Wien.

Darüber hinaus bringt der 41-Jährige Erfahrung in der Unternehmensberatung mit aus seiner Zeit bei MRP Consulting. „Das Traditionshotel Zum Ritter St. Georg ist ein Juwel, das beim Gast schon beim Betreten Erwartungen weckt. Ich möchte Hotel und Restaurant so aufstellen, dass unsere Gäste all diese Erwartung erfüllt sehen“, sagt Engel. Seinen Wohnsitz behält der zweifache Familienvater zunächst in Reith bei Kitzbühel, wird aber die meiste Zeit in Heidelberg verbringen, um die Veränderungen im Hotel so schnell wie möglich voranzutreiben: „Wir haben uns einige rasante Ziele gesteckt, die aber im laufenden Betrieb umgesetzt werden.“

Das Hotel Zum Ritter St. Georg ist Heidelbergs ältestes Bürgerhaus aus dem Jahre 1592 und eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt. Hinter der historischen Fassade inmitten der Altstadt bietet das Hotel 37 Zimmer mit nostalgischem Ambiente und Vier-Sterne-Anspruch. Alle Zimmer verfügen über Dusche oder Bad, Telefon, Wlan, Kabel-TV
und Minibar. Seit November 2014 steht das Hotel unter neuer Geschäftsführung durch Matthias Engel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *