Close

June 17, 2020

MeetSafe: Hybride Meeting-Formate sollen Tagungshotels retten

Frankfurt/Main, 17. Juni 2020 – Die Digitalisierung setzt sich (notgedrungen) durch: Konferenztechnik-Spezialist KFP will mit der “MeetSafe”-Strategie vom Mutterkonzern PSAV sog. hybride Meetings etablieren. Als ein erster Partner wurden die Leonardo Hotels gewonnen. Dabei werden Veranstaltungen mit reduzierter Teilnehmeranzahl mit Videokonferenzen kombiniert.

Die “MeetSafe”-Richtlinien wurden mit dem Fokus auf vier Kernpunkte entwickelt: Event Design, Raumgestaltung/Verkehrsfluss, Technologie-Optimierung und Hygiene-Vorschriften. Die neuen Richtlinien reflektieren den Input von Hotellerie-Partnern, Veranstaltungsplanern und führenden Industrieverbänden und beinhalten eine Reihe von Meetingformaten, Technologielösungen und weiteren Empfehlungen, die Wege aufzeigen, wie die Veranstaltungsbranche in den frühen Phasen der Corona-Lockerungen wieder geöffnet werden können.

“MeetSafe” in der Kurzübersicht:

  • Digitalisiertes Meetingformat: Aufteilung in mehrere Gruppen; Video-Übertragungen
  • Auflockerung der Bestuhlung, Entflechtung der Laufwege bei verkleinerten (reellen) Meetings
  • Smarte Videokonferenz-Technik für virtuelle Meetings
  • Penible Hygienepläne für Meetingabläufe

„Veranstaltungen leben von der persönlichen Begegnung mit Menschen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. So ist es uns sehr wichtig, unseren Kunden einen Raum zu geben, der auch fortan die Zusammenarbeit und das Engagement miteinander fördert, dabei auf eine intelligente Art neuste Technik zum Einsatz bringt und zugleich bestmöglichen Gesundheitsschutz für alle bietet”, bringt es Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing der Leonardo Hotels Central Europe, auf den Punkt. “Meeting-Design, Raumlayout und Wegführung, Technologie-Optimierungen und erweiterte Hygiene-Maßnahmen. Wir sind uns sicher, dass COVID-19 den Meeting-Alltag auch auf lange Sicht verändert. Gleichzeitig sind wir aber überzeugt, dass sich dadurch auch neue Chancen für uns alle bieten, gemeinsam Live Events mit digitalen Innovationen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben“, ergänzte Christian Rafflenbeul, CEO von KFP Five Star Conference Service.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *