Close

August 18, 2020

Bei diesem Hotel wird einem richtig übel!

Hoteltester Carsten Hennig

Von Carsten Hennig

Lübeck, 18. August 2020 – Dieses Hotel gehört geschlossen und zwangssaniert: Bei dem neuesten Hoteltest für die ZDF-“Drehscheibe” erleben wir Schreckliches. Im Hotel Alter Speicher in der Altstadt von Lübeck ist das gesamte Hotelbett verklebt – von einer zerquetschten Apfelsaft-Packung! Daher stammen offenbar die vielen kleinen Fruchtfliegen, die schon vor dem Zimmer im Gang umherschwirren…

Eigentlich sollte der verdeckte Hoteltest – dabei wird das Zimmer unter Klarnamen gebucht und bezahlt – die Umsetzung der Hygieneauflagen in der Hotellerie an der Ostsee zum Thema haben. Jedoch in dem Altstadthotel geht es voll zur Sache: Bereits in der kleinen Lobby fallen Dreck und Schmuddeligkeit auf. Sehr gefährlich: Ein Lichtschalter ist zerbrochen – man kann unbemerkt an die Stromleitungen fassen…

Hoteltest im Phönix Hotel Alter Speicher Lübeck: Apfelsaft verklebt das Hotelbett!
Hoteltest im Hotel Alter Speicher Lübeck: Apfelsaft verklebt das Hotelbett!

Das Hotelzimmer – für 120 Euro die Nächtigung! – starrt nur vor Schmutz und Dreck: Hinter den Vorhängen klebt der Schimmel, unter dem Bett liegt alter Müll und zwischen Bettdecke und Matratze klebt es – getrockneter Apfelsaft, der bereits stinkt. Zieht man Bettwäsche und Laken ab, offenbaren sich stark verschmutzte Inlays.

Hoteltest im Phönix Hotel Alter Speicher Lübeck: Das Hotelbad wurde lange, lange nicht geputzt
Hoteltest im Hotel Alter Speicher Lübeck: Das Hotelbad wurde lange, lange nicht geputzt

Im winzigen Bad wird es immer schlimmer: Hier wurde seit offensichtlich langer Zeit nicht geputzt – die Schiebetüren zur Duschkabine, Waschbecken und Toilette sind stark verschmutzt, Müll wurde nicht weggeräumt und die Lüftung ist mit einem sehr stark verschmutzten Filterflies kaum wirksam.

Hoteltest im Phönix Hotel Alter Speicher Lübeck: Die Gesundheit der Gäste ist offensichtlich nicht so wichtig...
Hoteltest im Hotel Alter Speicher Lübeck: Die Gesundheit der Gäste ist offensichtlich nicht so wichtig…

Noch während des Hoteltests geben sich weitere Gäste zu erkennen, die ebenso von der starken Verschmutzung des Hotels angeekelt sind. Die mit offener Kamera folgende Konfrontation mit einem Hotelmitarbeiter an der Rezeption ist geradezu grotesk: U.a. heißt es zur Entschuldigung, die neue Putzmitarbeiterin müsse noch eingearbeitet werden… Ein zuständiger Manager erklärt am Telefon, ihm sei die von uns vorgetragene Beschwerde egal, er sei gerade im Urlaub…

Hoteltestergebnisse wie diese sind selten. Jedoch: Das Hotel Alter Speicher Lübeck – betrieben von der MSY Hotelbetriebs GmbH – ist einem derart unwürdigen Zustand, dass hier Aufsichtsbehörden tätig werden müssten. Potenzial hat das historische Haus in Bestlage in der Altstadt allemal – jedoch erst nach grundlegender Sanierung und Neueinrichtung.

One Comment on “Bei diesem Hotel wird einem richtig übel!

Klaus Kegebein
August 24, 2020 at 4:26 pm

Interessant auch, dass die „Bewertungen unserer Gäste“ offensichtlich gefälscht sind. Jedenfalls stammen die Fotos der „Gäste“ von irgendwo aus dem Internet:

Gast 1: Foto von Lucas Sankey (https://unsplash.com/@lucassankey)
Gast 2: https://unsplash.com/photos/eDVQwVMLMgU
Gast 3: https://www.imagely.com/headshot-photography-business/

Na ja, wer keine Gäste hat, die das Hotel loben, muss selbst welche erschaffen…

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *