Close

December 10, 2020

Offener Brief an David Etmenan, Novum Hospitality

Meme David Etmenan, Novum Hospitality

David,
Du hast es geschafft! Laut dpa-Meldung erhält Dein Familienunternehmen 45 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Das zeigt: Die Stadthotellerie ist doch im Fokus der Bundesregierung, obgleich die Summe angesichts des wirtschaftlichen Niedergangs in 151 Häusern an über 60 europäischen Standorten nur ein Stabilisierungsbeitrag sein kann. Doch damit stehen mittelständische Hotels gleichauf mit Touristikriesen wie Lufthansa, FTI und TUI, die vom WSF mit weit höheren Summen bedacht wurden.

Ein wichtiges Signal für die Hotellerie!

Es wäre nun angebracht, Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanziell neu zu fördern. Denn sie sind die am schwersten Leidtragenden in dieser Krise. Finanzielle Hilfe sowie Anerkennung und teamorientiertes Leadership sind ja die drei Hauptsäulen in unserem People Business. Damit steigen auch die Arbeitgeber-Bewertungen wieder.

Dir zur Seite stehen kluge Menschen, die mit großer Empathie vorausschauend denken. Du musst nur auf sie hören und Ihnen den nötigen Freiraum lassen.

Mit der Millionen-Förderung steht Novum Hospitality plötzlich im Rampenlicht und gilt als Hoffnungsträger für die schwer getroffene Stadthotellerie, deren Zukunftsaussichten angesichts stark reduzierter Geschäftsreisen und weiterer Absagen von Messen und Großveranstaltungen wage sind.

Als primus inter pares – was Du ja stets erreichen wolltest! – kommt Dir nun eine ganz neue Herausforderung als Hotelier, Unternehmer und persönliches Vorbild zu.

Alle, die die kritisiert haben (dazu muss auch ich mich zählen), werden Dich weiterhin wohlwollend begleiten und – wenn Du es zulässt – auch beraten. Mach was draus!

David,
uns verbindet eine wechselvolle Beziehung von euphorischen Höhen bis niederen Touchdowns. Freilich bin für den meinen Teil vollkommen selbst verantwortlich. Doch just meine Beobachterrolle mit konstruktiver Rolle habe ich nie angelegt – und wähle so diesen offenen Zeilen mit den besten Wünschen und Hoffnungen, dass die aktuelle Nachricht Deiner Novum Hospitality und damit der gesamten, gebliebten Hotellerie wieder Segen bringen könnte.

Herzlichst
Carsten Hennig

In eigener Sache – Carsten Hennig (Chefredakteur von HOTELIER TV)
war langjähriger PR-Berater und kurzzeitig
Director of Communications bei Novum Hospitality.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *