Close

September 2, 2021

Großbrand in Hotel: Evakuierung hat gut geklappt – Millionenschaden: Brandursache unklar, auch Brandstiftung wird untersucht

Radisson Blu Hotel Badischer Hof Baden-Baden

UPDATE Baden-Baden, 02. September 2021 – Feueralarm um 2:45 Uhr: Der Dachstuhl des Radisson Blu Hotels Badischer Hof in Baden-Baden steht in Flammen! Rund 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen den Großbrand. Offenbar hat die Evakuierung der rund 160 Gäste gut gekappt. Eine Frau erlitt vermutlich eine Rauchgasverletzung und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Morgen stand Medienberichten zufolge der gesamte Dachstuhl in Flammen. Rauchschaden waren weithin sichtbar. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Da das Gebäude aufgrund des vorangegangenen Feuers und der damit verbundenen Löscharbeiten als einsturzgefährdet gilt, kann es aktuell nicht mehr gefahrlos betreten werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Ursache des Brandausbruchs dauern derweil an.

In diesem Zusammenhang wird unter anderem eine Vielzahl von Gästen und Mitarbeitern befragt. Es liegen Erkenntnisse vor, dass es im Verlauf des frühen Donnerstagmorgens an zwei unterschiedlichen Stellen im Gebäude zu brennen begonnen haben soll. Konkrete Hinweise auf eine technische Ursache, die zu den Feuern geführt haben könnte, liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat daher Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet.

Die Frau, welche am Morgen vorsorglich medizinisch betreut wurde, konnte das Krankenhaus kurz darauf ohne Verletzungen wieder verlassen.

Der aktuelle Fall verdeutlicht: Brandschutz bleibt sehr wichtig in der Hotellerie! Der renommierte Hotelsicherheits-Experte Ulrich Jander empfiehlt, die jährliche Räumungsübung mit der Wartung der Brandmeldeanlage zusammenzulegen. Zudem seien klare Absprachen mit der Feuerwehr zu treffen, wenn es wiederholt zu Fehlalarmen komme. Evakuierungsübungen dienen dazu, Schwachstellen bei den Rettungswegen aufzuspüren und die Mitarbeitenden u.a. im Tragen von gehbehinderten Gästen zu schulen.

Lesen Sie dazu auch:
“Riechen Sie auch den Rauch?” Wenn ihn die Gäste riechen, ist es leider schon zu spät… – Brandschutz: Sicherheit der Gäste steht im Hotel an erster Stelle!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *