Close

September 27, 2021

Neuer Mastermind für die Digitalisierung in der Hotellerie: CitizenM-Gründer Michael Levie im Beirat von apaleo

Michael Levie

München, 27. September 2021 – Es gibt zwei große Herausforderungen in der Hotellerie: Schnelles Wachstum und konsequente Digitalisierung! Erstaunlich ist zu beobachten, wie beide Disziplinen einander bedingen bzw. ineinandergreifen. Als Paradebeispiele (unter vielen) seien hier genannt: Novum Hospitality und CitizenM. Letztgenannter Hotelbetreiber macht seit nunmehr fünfzehn Jahren von sich reden – als Prototyp für durchgestylte Lifestyle-Business-Hotels mit höchst effektiver Prozessautomatisation. Nun sorgt deren Gründer Michael Levie erneut für Furore: Er tritt in den Beirat von apaleo ein, um die bahnbrechende Idee der API-First-Plattform für Hotel-PMS weiter voranzutreiben.

Bahnbrechend ist der Ansatz, sog. Legacy PMS zu ersetzen. Property Management Systems, die mehr verhindert als ermöglicht haben. In der höchst agilen VUCA World, in der man sich auch im Hotelmanagement beweisen muss, gilt es als entscheidend, schnell neue Businessanwendungen einsetzen zu können – natürlich ohne horrende Kosten für Schnittstellen und Umprogrammierungen. So hat sich der apaleo Store zum “iTunes für Hotelmanagement” entwickelt – mit aktuell ein paar hundert Apps, die mit dem zentralen System arbeiten und bei vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand sehr schnell einsetzen lassen. Bei apaleo setzt man dabei auf die Innovationskraft spezialisierter IT-Developer, ein ebenso smartes wie cleveres Konzept.

Michael Levie von CitizenM hat dies erkannt. Der höchst disruptive Ansatz habe das Potenzial, Hotelmanagement für immer zu verändern, so sein Fazit. In der Entwicklung und Betrieb von erfolgreichen Hotels gilt es einmal mehr, sein Tech Stack – umfassende Kenntnisse in Programmierung von IT-Anwendungen – entscheidend voranzutreiben.

Bei apaleo wächst das Team an erfahrenen Hotel-Digitalisierern weiter. Kürzlich übernahm Nicolas Horvath, zuvor Chef vom PMW Mews, die Marktführung in Frankreich. Im Sommer überrascht apaleo mit der Übernahme des Wettbewerbers Hotelhero, deren Gründer nun im Management weitermachen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *